Saturday, December 31, 2005
Memetik in der Praxis
Angela Merkel und die tschechischen Wahlen in den Schulrat
Aus der Sicht der Memetik
In der Tschechei wurden angeordnet und auch gezwungenermaßen Wahlen in den Schulrat durchgeführt. Die Art und Weise wie man diese Wahlen angepackt hatte, wäre für die Wahlbeobachter der UNO ein gefundenes Fressen.
So auf einer Schule gab es folgendes zu beobachten. Ein Mitglied der Schulleitung war er sich nicht Schade und besuchte viele andere Mitarbeiter, denen er dann erklärt, welche Personen zu wählen sind - am Ende habe ja auch diese Personen die Wahlen gewonnen. Die Mitarbeiter, die nicht ganz schnell kapierten, wurden darauf aufmerksam gemacht, dass falls sie nicht diese „vorausgesuchte Wahlsieger“ wählen wollten, könnte es passieren, dass sie im nächsten Jahr nicht mehr Mitglieder der Lehrerschaft an dieser Schule sein müssen. Irgendwie mit der Zeit und mit der gesteigerten Überredungskunst mancher, kommunistisch stark veranlagten Schulleitungsmitgliedern, haben es ja auch sehr viele Lehrer kapiert und die von der Schulleitung ausgesuchte Personen gewählt.
Es scheint, dass die Tschechen es nicht schaffen, sich von ihrer ganz spezifischen Art zu denken zu lösen. Und das ist schon Memetik. Es gibt so was, was Memplex genannt wird. Es ist eigentlich nur die Summe aller Meme im Kopf eines Einzelnen, oder aber auch die Summer der Meme in den Köpfen der Leute in einer relativ geschlossenen Gruppe.
Einer der ersten, die sich mit so was beschäftigt haben, war Axelrod. Aus seiner Überlegungen entstand ein Model der Informationen, der Memen in Köpfen zwei Völker im Vergleich. Ein anderer Brite, Derek Gatherer hat sich mit dem Axelrod´s Model beschäftigt und einen eigenen grafischen Vorschlag produziert. Diese beide Modele zeigen, wie sich Meme verbreiten, oder aber auch nicht verbreiten, und warum sich die Memplexe verschiedener Gruppen differenzieren.
Und jetzt Angela Merkel, die neue deutsche Kanzlerin. Sie kommt aus dem Osten, und deshalb hat sie in ihrem Kopf den Memplex, der eben im Osten üblich ist. Sie scheut vor keinem Trick, keinem Betrug, um nur zu ihrem Ziel zu kommen. Dies wurde durch ihr politischen Werdegang unmissverständlich demonstriert, und nicht nur einmal. Die Dame schaffte es ohne mit der Wimper zu zucken etliche ihre ehemaligen Mitarbeiter abzusägen, mit dem Ziel, sich selber auf deren Stuhl breit zu machen. Diese Art ist unumstritten typisch für die Ost-hirne, genauso wie die Wahlen in den Schulrat in der Tschechei, oder schon fast weltberühmte tschechische Bestechlichkeit.
Wisse man Bescheid über Memetik, und um die Ost-Gepflogenheiten, z.B. um die Denkweise der Tschechen, Polen oder Russen, genauso wie die der Menschen aus der ehemaligen Jugoslawien, müsste man Parallelen zwischen dieser Art zu denken und der Denkart Angela Merkel´s sehen und verstehen , und man dürfte so eine Person mit so viel Ost-memen gar nicht in die Bundesrepublik hereinlassen. Die Tatsache, dass Angela Merkel zu Kanzlerin gewählt worden ist, ist auf mindestens zwei Gründe zurückzuführen. Erstens ihre unverfrorene Frechheit, Tricksreichtum und Unverschämtheit mit der sie andere zerredet hatte, auch die SPD und Gerhard Schröder, gepaart mit der Naivität der Wessis, die gewohnt waren, dass ein Wort auch gehalten wird und eine Bedeutung hat. Ein Wort hat für die Ossis meistens gar keinen Wert, und kann immer verändert werden.
Einer, der dieses bis zum Wahnsinn treibt, ist der tschechische Regierungschef Paroubek. Der ohne mit der Wimper zu zucken, vermeldet an einem Tag, dass er ein Gesetz nicht mehr will, und ihn abschaffen wird, und meldet keine 24 Stunden danach, dass er diesen Gesetz doch noch beibehalten wird, das alles öffentlich.
Die Ost–Manieren beinhalten kein Vertrauen, nur Austricksen, Betrügen, Absägen usw. Ein Beispiel für das Ausnutzen der gutmütigen Wessis durch charakterlose Ossis war anfangs 90er Jahre in der Tschechei zu sehen.
Ein Tscheche befreundet sich mit einem West-deutschen. Nach einiger Zeit beklagt der Tscheche, dass sein Auto nicht schnell genug fährt, er müsse zu seiner Mutter, die im Krankenhaus liegt usw. Der gute Wessi bietet automatisch an, den Ossi zu fahren. Dies wiederholt sich einige male bis der Wessi merkt, dass er ausgenommen wird wie die Ganz. Dann eines Tages wird der Wessi mit dem Ossi einen reinen Tisch machen und sagt ihm, dass er immer nur für ihn da war, aber in der Freundschaft nichts zurückbekommen habe. Dann kommt erst die richtige Ossi Antwort: Ich habe dich ja nicht gebeten, dass du mich fährst, du hast es mir immer selber angeboten. Stimmt ja, aber so funktioniert keine Freundschaft. Deshalb kann auch noch viele Jahre keine echte Freundschaft zwischen den Ossis und den Wessis geben. Nur Ausnutzen der Gutmütigkeit der Wessis durch die ausgebuffte Ossis.
Deshalb wird Angela Merkel nichts Gutes über Deutschland bringen, dies gilt im vollen Umfang auch für den neuen SPD-Chef, der auch aus dem menschlich unterentwickelten Osten kommt.
Studiert man die Memetik, und Beispiele die das Leben bringt, und fängt man dies zu verstehen, kann man solche Personen nicht zur Macht kommen lassen. Es lässt sich voraussehen, was in etwa passieren wird. Ein Mensch mit bestimmten Memplex passt nicht in eine Gruppe von Menschen, die einen anderen Memplex haben.
Das hat schon vor Jahren Axelrod entdeckt, und später dann Derek Gatherer. Warum können es die anderen nicht?