Wednesday, September 21, 2005

 

Etwas für die Sozialarbeit aus meiner Praxis


Hirnforschung, Dyslexie, Dysgraphie und weitere Anomalien

Heute habe ich mich entschlossen über eine sehr interessante Beobachtung zu schreiben. An der Berufsschule, wo ich z.Z. tätig bin, ist in einer Klasse ein Junge, der 15 Jahre alt ist, aber fast fließend Deutsch spricht, sein Englisch ist auch sehr gut und er will weitere Sprachen lernen. Das Unglaubliche an diesem Falle ist, dass der Junge riesige Probleme mit der tschechischen Sprache hat, und deshalb wurde bei ihm Dyslexie diagnostiziert.

Dann konnte ich damit ein paar ähnliche Fälle in Verbindung bringen, denke ich wenigstens. Ich habe ähnliche sprachliche Störungen schon einige Male gesehen in meinem Leben.

Einmal war das ein Jurist, der immer nur dann stotterte, wenn er Englisch lesen oder sprechen musste, wenn er dann die tschechische Übersetzung von sich gab, tat er das ohne zu stottern. Viele Jahre später habe ich in Deutschland in einer englischen Klasse für Erwachsene eine Frau unterrichtet, welche ähnliche Probleme hatte: Ihre Aussprache im Englischen war fast katastrophal, obwohl sie einen riesigen Wortschatz hatte und die englische Grammatik perfekt beherrschte. Bei ihr habe ich ein Test gemacht; ich habe ihre Aussprache in anderen Sprachen getestet, die sie auch beherrschte. In diesem Falle war die Aussprache perfekt. Also war die Störung nur aufs Englisch bezogen.

Also habe ich drei Fälle, einen Juristen, der im Englischen stotterte, eine Frau mit schlechter Aussprache im Englischen und einen Jungen der Tschechisch nicht schreiben kann, aber Deutsch ohne Probleme, obwohl seine Muttersprache Tschechisch ist. Ich denke, dass es sehr interessante Zufälle sind, und ich denke auch, dass man dieses Phänomen näher untersuchen sollte.

Bestimmt wird diese Art der Störung durch irgendwelche „emotionelle“ Störungen verursacht. Es kann sein, dass die Eltern oder Lehrer an diesen Personen einen zu großen Leistungsdruck ausgeübt haben, der sich dann durch gestörte Emotionen / durch Beleidigungen z.B./ auf die eigentliche Leistung niederschlägt.

Bei dem Juristen weiß ich nicht, warum er im Englischen stotterte und im Tschechischen nicht. Bei der Frau mit schlechten Aussprache im Englische, schätze ich, nach dem, was sie mir erzählte, dass es von ihrem Englischlehrer kommt von der Grundschule, und bei dem Jungen, den ich in der Klasse habe, weiß ich es noch nicht, aber ich hoffe, es herausbekommen zu können.

Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?