Sunday, September 04, 2005

 

MACHT, SYMBOLE und MACHTKÄMPFE

Psychologie
Machiavellische Intelligenz
Ethologie der Macht

Neulich fand ich im Internet eine PDF-Datei über Macht, ihre Arten, Genesis, Geschichte und Entwicklung. Am Anfang wird der italienischer Politiker Giulio Andreotti (geb. 1919) zitiert: „Macht verschleißt nur diejenigen, die sie nicht haben.“ Was mich aber am meisten beeindruckt hatte war die Sortierung der Machtarten; und diese 6 Machtarten möchte ich hier aufzählen und vielleicht auch ein wenig kommentieren.

1. Expertenmacht: Macht des Fachwissens
2. Positionsmacht: Platz in der Hierarchie
3. Sanktionsmacht: Belohnungs- und Bestrafungsmöglichkeiten
4. Definitionsmacht: Entscheidung darüber, was ein Problem ist und ob es angegangen werden muss
5. Legitimierte Macht: durch die Rechtsordnung installiert
6. Charismatische Macht: geht von der persönlichen Ausstrahlung aus

Ich betrachte mich nicht als einen Experten in Psychologie, aber ich wage es ab und zu darüber ein paar Bemerkungen zu machen, weil ich ständig mit Leuten zu tun habe und sie auch beobachten kann.

Ich denke, dass es unter den Menschen einen ständigen Kampf um Macht und Position in dem Organisationssystem der menschlichen Gesellschaft gibt. Es gibt kluge Menschen und weniger kluge Menschen. Falls sich ein kluger mit einem wenig klugen Menschen trifft, kommen manchmal komische Kämpfe zu Stande. Der weniger kluge Mensch empfindet es manchmal als einen persönlichen Angriff gegen seine eigene Persönlichkeit, weil er in jeder Diskussion unterlegen ist. Dieses Gefühl der Unterlegenheit ist sehr unbequem und unangenehm, deshalb versucht dieser weniger kluge Mensch den klügeren irgendwie in egal welcher Sparte zu besiegen. Das kann ihm aber nur gelingen, wenn er zu „unfairen“ Mitteln greift, das tut er aber ohne mit der Wimper zu zucken, weil er eben nur gewinnen will, um jeden Preis. Also wird der Kampf verlagert in eine andere Ebene, eine andere Machtebene, z.B. die Ebene der Positionsmacht.

Also hat z.B. ein Direktor, der zwar die Macht der Position hat, nicht aber die Macht des Wissens, einen Mitarbeiter im Team, der sehr klug ist, kann es dazu kommen, dass sich der Direktor angegriffen fühlt, weil er mit seinem Mitarbeiter nicht mithalten kann. Dann meistens wird der Direktor viel mehr an seine Position denken als an die Aufgabe, die er als Direktor mit seinem Team erfüllen sollte, und bekämpft den Mitarbeiter mit seinen Machtmitteln auch wenn die Aufgabenerfüllung darunter leiden sollte.

Macht wird in der menschlichen Gesellschaft dazu gebraucht, um die Positionen der jeweiligen Menschen in der Gesellschaftshierarchie zu erlangen oder zu verteidigen. Als Zeichen der Macht werden verschiedene Symbole benutzt, so genannte „Statussymbole“. Die können sehr unterschiedlich sein: es kann mal ein Mercedes 600 sein, oder ein Rolls Royce. In anderen Schichten der Gesellschaft, wo das Geld für ein Prestige-Auto nicht reicht, werden andere Objekte als Prestige-Objekte angesehen und gebraucht, z.B. Handys.

Diese Erklärung wurde mir klar erst nach dem ich bemerkte, wie Kinder aus „normalen“ Familien die teuersten Handys haben, und darüber nachdachte, warum diese Leute so viel Geld für Telefone der Kinder ausgeben, was unter strengen wirtschaftlicher Logik eigentlich ein Unsinn ist. Die Antwort ist jetzt klar, sie investieren in die Statussymbole der Kinder. Weitere Statussymbole der Kinder in den Schulen sind Marken-Bekleidung, Marken-Schulausstattung und Ähnliches. Es wird auch z.B. mit der Leistung des eigenen PC angegeben oder mit der PS Zahl der Famileinkutsche usw.

Also es scheint, dass die Menschen Macht und die Symbole der Macht brauchen, um ihre Position in der Gesellschaft für alle andere zu deklarieren, und dadurch Machtkämpfe abwehren, als auch entzünden.

Diese wettbewerbsmäßige Art und Weise der Machtkämpfe in der menschlichen Gesellschaft sind für mich sehr unklug, falls sie nur mit „Statussymbolen“, als einfacher Ersatz der tatsächlichen Macht von Statten gehen. Für mich gilt nur eine vernünftige Machtart, and das ist die Macht des Wissens, weil diese Macht zweckdienlich ist, es geht dabei nicht ausschließlich um eigene Position und eigene Vorteile, sondern darum, eine bestimmte Aufgabe zu bewältigen. Und das ist für mich eine positive Macht. Andersrum, wenn man Macht benutzt um eigene Vorteile zu verfolgen, dann ist die Macht, die dazu verwendet wird, eine negative Macht.

Ich werde mich über jeden freuen, der mit mir über dieses und andere Themen diskutieren möchte, oder mir Anstöße zu weiteren Überlegungen geben möchte.

Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?